GITARRE • E-GITARRE • E-BASS

ab ca. 6 Jahren möglich

Diese Instrumente gehören zur Familie der Zupfinstrumente.

GITARRE

Der weiche, zarte und warme Klang der Gitarre ist einzigartig. In der Nähe des Griffbrettes gespielt, klingt die Gitarre weicher, dichter; am Steg gespielt klingt sie härter (perkussiver). Ein Vibrato kann durch leichtes Bewegen des Fingers auf dem Griffbrett erzeugt werden. Die Nylonsaiten der «Klassischen Gitarre» sind einfach zu drücken und sind daher für Kinder und erwachsene Beginner geeignet.

VERWENDUNG UND MUSIKSTILE

Die Gitarre ist in allen Stilrichtungen zu hören – von Barock bis heute. Es gibt zahlreiche Literatur aus allen Ländern und Kulturen, insbesondere aber aus Spanien und Lateinamerika

Die Gitarre – ähnlich wie beim Klavier – ist als Solo-Instrument einsetzbar – so aber auch als Begleitinstrument einsetzbar, leichter zu tragen und mitzunehmen.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Es gibt Mietinstrumente ab. Fr. 40.- pro Monat. Beim Kauf für eine Kindergitarre rechnet man mit einem Betrag ab Fr. 400.-. Gute Amateurgitarren gibt es ab Fr. 1500.- / handgefertigte Gitarren gibt es ab Fr. 4000.-.

In Fachgeschäften und beim Gitarrenbauer sind verschiedene Grössen, Marken, Holzarten zu sehen und auszuprobieren. Vorgängige Beratung durch die Lehrperson wird empfohlen. Vom Kauf bei Aldi, Lidl, Ikea und im Internet wird abgeraten.

WISSENSWERTES

Nebst der 6-saitigen Gitarre gibt es auch Modelle mit 7, 8, 10 und erweitert gar bis 14 Saiten.

Reto Spirig, Martin Lorber, Benj Stalder

E-GITARRE

ab ca. 7-8 Jahren geeignet

Die im Gitarrenkörper eingebauten Tonabnehmer erzeugen ein schwaches Magnetfeld, welches durch die Schwingung der Metallsaiten angesprochen wird. Das dabei entstehende Signal wird über Verstärker, Effektgeräte und einen Lautsprecher geführt und ergeben beinahe endlose Möglichkeiten der Klangmodulation.

VERWENDUNG und MUSIKSTILE

Ob als Lead- oder Begleitinstrument, die E-Gitarre spielt in Band-Formationen meist eine zentrale Rolle und kann auch als Solo-Instrument eingesetzt werden.

Die E-Gitarre ist in allen Musikstilen einsetzbar. Typisch ist die Verwendung zum Beispielen in den Bereichen, Blues, Country, Rock, Metal, Pop, Jazz und verwandten Musikstielen.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Bei Kindern vor dem 8. Lebensjahr empfiehlt es sich, mit der Lehrperson einen Einstieg abzuklären.

Miete: zwischen Fr. 35 – 55.- / monatlich (inkl. Verstärker und Kabel). Nicht alle Händler vermieten E-Gitarren.

Kauf: günstige Instrumente gibt es ab. Fr. 150.- (ohne Kabel und Verstärker). Ihre Qualität lässt jedoch oft zu wünschen übrig. Gut verarbeitete Instrumente gibt es ab Fr. 500.-.

Je nach Grösse des Kindes kann es sinnvoll sein,, ein Erwachsenen-Instrument zu spielen und den Hals mit einem Kapodaster zu verkürzen.

WISSENSWERTES

Die Entwicklung der E-Gitarre begann in den 1920er Jahren und ist das Resultat des Versuches, der Gitarre in Musikgruppen zu mehr Klangvolumen und Dynamik zu verhelfen.

Neben der üblichen 6-saitigen E-Gitarre gibt es auch Modelle mit 7 bzw. 8 Saiten oder 12 Doppelsaiten. Eine weitere Variante ist die E-Gitarre mit zwei Hälsen, bei der unterschiedliche Besaitung, Stimmungen und Bauweisen in einem Instrument kombiniert werden können.

Reto Spirig, Martin Lorber, Benj Stalder

E-BASS

ab ca. 10 Jahren

Der E-Bass ist sozusagen der elektrifizierte Kontrabass. Viele Menschen mögen die tiefen Töne des E-Basses, die mall knurrend, mal knackig, mal singend, mal peitschend, mal säuselnd auftreten können. In Kombination mit Verstärkern und Effektgeräten sind hier unzählige Variationen und Einsätze möglich.

VERWENDUNG und MUSIKSTILE

Der E-Bass ist das Bindeglied zwischen Rhythmus- und Harmonieinstrumenten. Er wird vereinzelt auch als Soloinstrument eingesetzt. In der Regel bildet er das Fundament, auf dem die anderen Instrumente der Band oder des Orchesters spielen.

Wir finden heute den E-Bass in folgenden Musikstilen eingesetzt: Jazz, Rock, Pop, Soul, R’n’B, Funk World, Afro und sogar Schlager- und Volksmusik.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Das Einstiegsalter für den E-Bass ist ca. 10 Jahre. Eine Abklärung mit der Lehrperson ist zu empfehlen und es ist von Vorteil, wenn schon musikalische Vorkenntnisse vorhanden sind.

Der Mietpreis für einen E-Bass beträgt ca. Fr. 50.- pro Monat (inkl. Kabel und Verstärker)

Es gibt keine Kinder-E-Bässe. Aber ein Short-Scale-Bass mit kleiner Mensur ist das ideale Einstiegsinstrument.

Es gibt natürlich auch den Long-Scale-Bass und darüber hinaus den 5-, 6- oder 8-saitigen Bass. Zu erwähnen ist auch der 4-Saiter mit doppelter Oktavsaite und die «Fretless-Bässe», jene, ohne Bundstäbe.

Short-Scale-Bässe bekommt man ab ca. Fr. 200.-, für Long-Scale-Bässe rechnet man ab ca. Fr. 500.-.

WISSENSWERTES

Wie bei allen elektrisch verstärkten Instrumenten werden auch beim E-Bass die Schwingungen der Saiten von einem magnetischen oder einem Piezo-Tonabnehmer abgenommen, umgewandelt und verstärkt.

Martin Lorber, Reto Spirig