Trompete • Kornett • Flügelhorn

ab ca. 7 Jahren möglich

Die Trompete ist die «Königin» der Blechblasinstrumente. Das Instrument kann sowohl sehr lese und weich, aber auch extrem laut und scharf klingen.

Die Luft wird durch ein Mundstück in das Instrument hineingeblasen. Die durch die Lippen des Spielenden ausgelöste Schwingung wird durch das Kesselmundstück in das Instrumenteninnere geleitet und erzeugt dann den Ton der Trompete, des Kornets oder des Flügelhorns.

VERWENDUNG und MUSIKSTIL

Das «kleine Blech» findet im klassischen Orchester traditionell Verwendung als Solo- und als Begleitinstrument. Es wird aber oft auch im Jazz und Rock – Pop – Blues – Funk – Bereich eingesetzt.

Natürlich ist es auch in vielfältigen Blechblasformationen zu hören.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Der erste Unterricht ist für Kinder ab ca. 6-7 Jahre möglich. Das Kornett ist als Einstiegsinstrument für Kinder am besten geeignet, da der Ton besser anspricht und das Instrument leichter zu halten ist.

Die Trompetenfamilie kennt viele verschiedene Instrumente: Kornett, Flügelhorn, Piccolo, ES-, D-, C-Trompete.

Die Miete eines Instrumentes ist bereits ab ca. 30.- monatlich möglich. Neue Instrumente gibt es ab Fr. 800.- im Fachhandel.

Vom Kauf im Internet wird abgeraten. Bitte sprechen Sie sich mit der Lehrperson und im Fachhandel ab

WISSENSWERTES

Vor ca. 700 Jahren bestanden Trompeten aus einem langen Rohr aus Bronze – die Musiker konnten nur wenige Töne auf diesen Instrumenten spielen. Erst gegen Ende des Mittelalters entdeckte man, dass die Trompete einfacher zu spielen war, wenn man sie ein wenig einrollte. So entstand vor etwa 250 Jahren die Langtrompete. Wenn alte Musik gespielt wird, kann man dieses Instrument manchmal auch im Orchester hören. Sie heisst Barock- oder Naturtrompete.

Lehrperson:

Roger Ender