Ender Roger

Lehrperson für Trompete, Kornett, Flügelhorn, Posaune

In der fünften Primarklasse wurde Roger Ender eine Trompete in die Hand gelegt, danach gab es kein Zurück mehr. Nach etlichen Jahren Unterricht, der Militärmusik und anschliessendem Studium in Feldkirch (Vorarlberg/A) landete er an der Musikschule Gaiserwald. Im Militärspiel entdeckte der leidenschaftliche Trompeter das Dirigieren, begann nebenbei Kompositionen und Arrangements für Trompetenensembles und Orchester zu schreiben. Für ihn ist klar: „Die Vielseitigkeit dieser musikalischen Tätigkeiten macht meine Welt interessant.“ So vielseitig wie seine Vision ist auch sein Unterricht und sein unermüdliches Engagement für die Musikschule.

Roger Ender erkennt die „Schlitzohren“ unter den Schülern und arbeitet gerne mit ihnen. Für ihn ist es essentiell, die Lust an der eigenen Fähigkeit zu wecken, musikalisch weiterzukommen. Zu geben, was die Schüler wollen und zu vermitteln, was die Schüler brauchen um Genugtuung zu erfahren, ist für Roger Ender im Schulalltag selbstverständlich.

erreichbar unter:

roger.ender@schule-gaiserwald.ch

Blechblasinstrumente

Bei allen Blechblasinstrumenten wird der Ton durch Vibration der Lippen erzeugt, die über ein
trichterförmiges Mundstück auf das Instrument übertragen wird. Blasinstrumente fördern die
gesunde Atmung und ein gutes Gehör.

Fällt die Wahl auf die Trompete kann alternativ auch das Kornett gewählt werden. Wegen der
kleineren Bauart ist dieses bequemer zu halten.
Wer sich für die Posaune entscheidet, kann je nach Körpergrösse und Alter zwischen der
grossen Tenorposaune oder der kleineren Altposaune wählen.
Beginn gut möglich ab der 3. Klasse. Start mit Kunststoff Altposaune, pBone mini.
Dieses Instrument ist pflegeleicht und auch für Kleinere gut in der Handhabung.
Bitte vor jedem Instrumentenkauf den entsprechenden Musiklehrer kontaktieren.