Klavier • EPiano

ab 5 Jahren möglich

Unsere Lehrpersonen unterrichten Klavier und EPiano. Keyboard und Orgel auf Anfrage möglich.

Das Klavier ist ein sehr vielseitiges und vielsaitiges Instrument. Es kann in jeder Stilrichtung als Soloinstrument und in jeder Formation, sei es Kammermusik, Orchester oder als Begleiter anderer Instrumente eingesetzt werden. Es wir meistens mehrstimmig gespielt und hat mit 88 Tasten einen sehr grossen Tonumfang. Mit Hilfe der Pedale kann der Klang variiert werden.

VERWENDUNG und MUSIKSTILE

Das Klavier ist gleichermassen ein Solo- so auch ein Begleitinstrument und wird unterschiedlich und in einer sehr grossen Spannbreite eingesetzt.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Es gibt sehr attraktive Miet-Kauf-Optionen ab Fr. 50.- / Monat. Kauf ab Fr. 5000.- möglich.

Bitte erkundigen Sie sich bei einer Fachperson – in Absprache mit der Lehrperson. Vom Kauf im Internet wird abgeraten.

Beim Anschaffen eines EPianos sollte darauf geachtet werden, dass das Instrument über 88 gewichtete Tasten verfügt.

WISSENSWERTES

Der Vorgänger des Klavieres war das Cembalo. Das erste richtige Klavier, das «Hammerklavier» wurde vom italienischen Instrumentenbauer Bartolomeo Christofori um 1700 gefertigt. Es war möglich, darauf laut FORTE und leise PIANO zu spielen, daher auch sein Name «Pianoforte».

Das Klavier begegnet uns vertikal – der Flügel horizontal.

Lehrpersonen:

Dragica Bosnjak, Ari Rashid, Ioanna Seira, Valentina Kamnik, Marina Stohler