Streichinstrumente

EIN HIMMEL VOLLER GEIGEN, BRATSCHEN, CELLI UND KONTRABÄSSE

Und weil gemeinsames Musizieren noch viel mehr Spass macht, kann man sich bei unseren GAISERWALDSTRIICHER «vielSAITIG» anmelden. Das Ensemble wird von Ioanna Seira und Jenny Askerov-Joelson geleitet und findet jeweils mittwochs von 16.00 – 16.50h in Abtwil statt.

VIOLINE

ab ca. 4-5 Jahren geeignet

Die Violine (Geige) ist ein Streichinstrument. Ihre vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen. Mit der Violine kann man sehr viele Klangfarben erzeugen. Sie kann singend, beseelt, glänzend, vibrierend, klar, flötenartig, verschleiert, dunkel, hell, süss, aber auch fröhlich oder traurig klingen. Ein wunderbares, vielseitiges Instrument. Die Streichinstrumente sind in einem Orchester nicht wegzudenken.

Die Geige wurde reich mit Literatur beschenkt. Werke für Solovioline, Kammermusik, Orchester, Tanzmusik, traditionelle Musik; in der Klassik, im Jazz, Pop, Rock, in der Volksmusik aber auch im U-Musikbereich ist sie zuhause.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Gibt schon sehr kleine Instrumente für besonders ambitionierte Schüler*innen ab 4 oder 5 Jahren. Bei so frühem Beginn sollte aber der Eigenantrieb des Kindes aussergewöhnlich stark sein. Zudem ist die geduldige Begleitung eines Elternteils in diesen Alter dringend erforderlich.

Miete ab Fr. 25.-

Ein Kauf wird erst ab einer 4/4 Geige empfohlen. vom Kauf von Instrumenten im Netz wird abgeraten.

WISSENSWERTES

Die Entstehung der Violine kann bis in das 8. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die Blütezeit hatte das Instrument vor 200-300 Jahren, als die italienische und französische Geigenbaukunst, die heute noch begehrte und wertvolle Meistergeigen hervorbringen.

Jenny Askerov Joelson

VIOLA / BRATSCHE

Die grosse Schwester der Violine wird bei uns ebenfalls unterrichtet. Unsere Geigenlehrerin Jenny Askerov Joelson gibt gerne darüber Auskunft.

Jenny Askerov Joelson

VIOLONCELLO

ab 4-5 Jahren geeignet

Das Cello ist ein Solo-, Ensemble- und Orchesterinstrument. Es klingt tief, kann aber auch bis in hohe Lagen gespielt werden. Die Klangfarbe kommt der menschlichen Sprechstimme sehr nahe, ist warm, weich, «rund» und von der Empfindung her auch etwas melancholisch.

Das Cello wird in allen möglichen Stilrichtungen eingesetzt.

Miete ab ca. Fr. 40.-

Auch hier werden die kleinen Schülerinstrumente zuerst gemietet und erst ab einer 7/8 oder 4/4 – Grösse gekauft.

WISSENSWERTES

Die älteste Quelle eines Vorläufers der Streichinstrumente, die sogenannten Röhrenzither (Yazheng), stammt aus dem 8. Jahrhundert aus China. Weitere frühere Quellen beschreiben die Dschutak und die Kamantsche aus Armenien, die Ravananhatha aus Indien und die arabische Rabab. In Europa sind seit dem 11. Jahrhundert die Fidel und das Rebec. Aus letzterem entwickelten sich im 15. und 16. Jahrhundert die Violen- und Gambenfamilien.

Berühmte Geigenbauer: aus Italien stammen die ersten Geigenbauer Andrea Amati (16. Jht.), Antonio Stradivari (17. Jht.) und Giuseppe Guarneri; aus Frankreich die Familie Vuillaume.

Lehrperson für Engelburg:

Milica Bokor

Lehrperson für Abtwil:

Ioanna Seira

KONTRABASS

ab 6-7 Jahren geeignet

Der Kontrabass ist das grösste und tiefste Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Er verfügt über einen wunderbar tiefen, voluminösen Ton, dessen Schwingungen sich beim Spielen auf den Körper übertragen. Er verfügt über einen Tonumfang von mehr als 4 Oktaven.

Als Soloinstrument wird der Kontrabass ebenso eingesetzt wie in allen möglichen Bands, Ensembles, Orchestern in allen möglichen Stilrichtungen.

INSTRUMENTE FÜR BEGINNER

Der Beginn ist ab ca. 6 Jahren möglich. Allerdings hängt dieser von den körperlichen Voraussetzungen ab. Eine entsprechende Vorabklärung bei einer Lehrperson ist empfehlenswert.

Miete ab ca. Fr. 40.- / Fr. 60.-

WISSENSWERTES

Bereits zur Zeit der Entstehung des Kontrabasses hatte das Instrument eine wichtige und eigenständige Funktion im Ensemblespiel. Grosse Meister auf dem tiefsten Streichinstrument haben dessen Spielraum erweitert und das virtuose, solistische Spiel weiterentwickelt.

Jessica Stucki